walhalla_logo

Walhalla Theater Wiesbaden

 

Der Ort für Neugierige und Weltoffene mit dem Anspruch, dass Theater Ereignis sein muss, und mit Sehnsucht nach dem Lebensgefühl echter Großstädte.
Dirk Fellinghauer, sensor Magazin

 

Beschreibung

Als freie Bühne im Zentrum der Wiesbadener Innenstadt, bietet das Walhalla Theater den idealen Rahmen für ein einzigartiges Kunstschaffen.
Es ist Entstehungsort wichtiger Eigenproduktionen und neben dem umfangreichen Konzertangebot, setzt es mit besonderen Kurzfestivals außergewöhnliche Akzente in der spartenübergreifenden zeitgenössischen Theaterkultur.

Das Haus lebt von dem etwas verblichenen Charme, der viele der Besucher an Berlin oder Paris erinnert. Das Walhalla selbst steht komplett unter Denkmalschutz und ist im Besitz der Stadt Wiesbaden.

Der Walhalla Theater e. V. wurde 2001 gegründet mit der Überlegung, dass die Tradition des historischen Walhalla Theaters in Verbindung mit der Moderne in Wiesbaden fortbestehen muss. Das Gebäude ermöglicht eine einmalige Verknüpfung von Theater, Performance, moderner Musik, Tanz, Kino und vielen weiteren Bereichen der Kunst.

HISTORISCHER HINTERGRUND

Das Walhalla Theater wurde bereits 1897 erbaut und mit der “Großen Gala Eröffnungs-Vorstellung“ eingeweiht. Es war ein Pendant und bedeutender Gegenpol zum bestehenden kaiserlichen Hoftheater und nannte sich ‘Spezialitäten-Theater I. Ranges’. Das kulturelle Angebot umfasste damals bereits Musik, Tanz, Sprache, Varieté und später auch Film.

Heute ist das Theater im Walhalla experimentell, radikal, frei von Konventionen, mit Mut zum Unperfekten und dabei doch höchst professionell – qualifiziert im Aufspüren und Aufgreifen aktueller Entwicklungen.

 

Website

 

Kontakt

  • Sigrid Skoetz
 
Diskussion öffnen

Startseite  »  Foren  »  Walhalla Theater Wiesbaden

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Stimme. Es wurde zuletzt aktualisiert von Wiesbadener Visionen vor 3 Jahre. 9 Monate.

Du musst angemeldet sein, um eine Antwort zu schreiben.

An der Diskussion zu Walhalla Theater Wiesbaden sind 1 Personen beteiligt, die insgesamt 0 Antworten gegeben haben. Letzte Aktivität: vor 3 Jahre. 9 Monate